Galerie

Medallion for Excellence für Martin Bachmayer von der Offsetdruckerei Schwarzach bei Worldskills Leipzig 2013

Medallion for Excellence für Martin Bachmayer von der Offsetdruckerei Schwarzach bei Worldskills Leipzig 2013

Die schöne Stadt Leipzig – historische Wiege des Buchdrucks, Zentrum des Buchhandels und jährlicher Schauplatz weltweit bedeutender Messen – war diesmal Austragungsort der Berufsweltmeisterschaft. Wie in der letzten IP berichtet, nahm unser Martin Bachmayer in der Sparte Drucktechnik daran teil. Mit Betreuer und Experte Christian Grabher bildeten sie ein starkes Team. Am Bewerb selbst musste sich Martin dann aber allein beweisen. Der 5. Platz, belohnt mit der Medallion for Excellence, ist eine tolle Leistung des 22-Jährigen, die bei der Offsetdruckerei mit Begeisterung aufgenommen wurde. Martins Konkurrenz im Fach Drucktechnik kam aus 13 Nationen. Die Schweiz errang die Goldene, Silber ging an Deutschland und Bronze an China. Zudem ging’s beim Erreichen des Podiumsplatzes haarscharf her: Zwischen Goldmedaille und Platz 5 lagen nur fünf! Punkte. So fehlte beim Ergebnis von Martin mit 66 Punkten nur das winzige Quäntchen Glück, auf den 4. Platz für Finnland gar nur ein Punkt und auf Bronze drei.

Experte Christian Grabher und sein Schützling waren wie alle Teilnehmer extrem gefordert. „Ich habe die Worldskills selbst unterschätzt, es war ein ganzes Stück härter als gedacht. Allein die Vorbereitung in Leipzig dauerte sechs Tage, die man voll nutzen musste. Ausgerechnet am 1. Tag des Bewerbs, als die Nervosität am größten war, bekam Martin eine komplexe Aufgabe, für die’s viele Punkte gab. Eine Kleinigkeit klappte nicht und er geriet in Bedrängnis, denn es wird auf Zeit gearbeitet. Ich war noch nervöser als er, konnte aber weder mit ihm sprechen noch helfen, da die Kandidaten voll auf sich gestellt sind“, erzählt Christian Grabher. „Am 2. Tag war Martin dann der Beste vor allen anderen und der Rest klappte ebenfalls super. Er hätte vom Können her ohne weiteres die Goldene schaffen können, aber letztlich ging’s auch bei den anderen um die mentale Stärke an allen drei Tagen.“ Für Grabher war es auch eine besondere Erfahrung. Auch die, dass andere Nationen ihre Kandidaten von Anfang an auf Weltmeisterschaft trimmen, indem sie schon die Staatsmeisterschaft ganz ähnlich durchführen – sogar vor Publikum.
 

» Zurück
Medallion for Excellence für Martin Bachmayer von der Offsetdruckerei Schwarzach bei Worldskills Leipzig 2013
Medallion for Excellence für Martin Bachmayer von der Offsetdruckerei Schwarzach bei Worldskills Leipzig 2013
Medallion for Excellence für Martin Bachmayer von der Offsetdruckerei Schwarzach bei Worldskills Leipzig 2013
Medallion for Excellence für Martin Bachmayer von der Offsetdruckerei Schwarzach bei Worldskills Leipzig 2013