Gate2Africa - die WM wurde in Bregenz mit einem Brückenschlag der „besonderen art“ eröffnet!

Video anschauen

Gate2Africa - die WM wurde in Bregenz mit einem Brückenschlag der „besonderen art“ eröffnet!

Bei dem Projekt „gate2africa“ wurde die Glasbrücke der Hypo-Zentrale im Eingangsbereich zur Bregenzer Innenstadt phantasievoll verpackt, um so die Bevölkerung künstlerisch auf die Weltmeisterschaft einzustimmen.
Das Projekt ist in Zusammenarbeit der Vpack und der Hypo Landesbank Vorarlberg mit dem Künstler Helmut King entstanden. Vor der Fußball Weltmeisterschaft 2010 wurde auf diesem Wege eine Brücke nach Afrika geschlagen. Der gläserne Übergang bei der Hypo-Zentrale in Bregenz steht symbolisch für den Brückenschlag zwischen Europa und Afrika. Die Eröffnung des Kunstwerkes fand am 9. Juni 2010, in der Bregenzer Zentrale der Hypo Landesbank Vorarlberg direkt unter der Glasbrücke statt.
Zur Eröffnung haben Lehrlinge der Vpack-Mitgliedsbetriebe aus den in den 20 Vpack-Unternehmen gefertigten Verpackungen Klanginstrumente gefertigt. Inspiriert zu dieser Umfunktionierung von alltäglichen Materialien haben Vpack die in Südafrika getragenen Makarapa-Helme. Der Makarapa ist in Südafrika eng mit dem Thema Fußball und den Townships von Soweto verbunden. „Makarapa“ war in den 70er Jahren die Bezeichnung für südafrikanische Minenarbeiter und steht heute für einen Teil der Fußballfanausstattung. Der Makarapa-Helm wird aus einem Bausicherheitshelm phantasievoll und mit künstlerischem Geschick zu einem farbenfrohen Kopfschmuck veredelt. Die Motive werden ausgestanzt, gebogen und anschließend bemalt und dekoriert, und mit einer riesigen Brille als Accessoire in den Stadien getragen. Die bunten Helme, die auch heute noch von Fußball-Fans in Südafrika getragen werden, verleihen dem Gastgeberland der WM 2010 eine unverwechselbare und unübersehbare Note.
Bei der feierlichen Eröffnung der kunstvoll gestalteten Hypo-Brücke trugen die Lehrlinge Makarapa-Helme, die in einem Workshop unter Anleitung von Helmut King entstanden sind. Das Klangwerk-Lehrlingsprojekt wurde von Christian Färber von der Dornbirner Schlagzeug Manufaktur Drum Design gecoacht und steht unter der musikalischen Führung des Bregenzer Gitarristen Charlie Bonat.
Der Workshop zielte besonders darauf ab, schlummernde kreative Elemente des jungen Nachwuchskaders zu fördern und in gruppendynamischen Prozessen typische Aufgaben in Projektarbeiten zu erlernen und die sozialen Kompetenzen des Einzelnen zu festigen.

Trendige King-Taschen aus Vinyl

Die artworks von gate2africa von Helmut King wurden auf Vinyl Planen gedruckt und in Kooperation mit der Lebenshilfe zu trendig coolen Umhängetaschen verarbeitet. Insgesamt wurden 363 Taschen von Menschen hergestellt, die im Integrativen Ausbildungszentrum (IAZ) in Sulz eine Anlehre oder Teilqualifizierung absolvieren. Das IAZ gehört zum Ausbildungszentrum Vorarlberg (AZV), einem Tochterunternehmen der Lebenshilfe Vorarlberg. In den lebens.ART-Geschäften in Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und in den Filialen der Hypo Landesbank Vorarlberg sind die Taschen nach der Eröffnung um EUR 30,- pro Stück erhältlich.

» Zurück