Galerie

Bundesweit vorbildlicher Arbeitgeber kommt aus Vorarlberg

Bundesweit vorbildlicher Arbeitgeber kommt aus Vorarlberg

Etiketten CARINI ist Österreichs „Bester Arbeitgeber für die Integration von Menschen mit Behinderung“

Seit Jahrzehnten zählt CARINI im Bereich der Herstellung von Selbstklebe-Etiketten europaweit zu den führenden Namen. Basierend auf einer anonymen betriebsinternen Umfrage wurde das Lustenauer Unternehmen im Rahmen des Great Place to Work® Wettbewerbs nun auch mit dem Sonderpreis „Bester Arbeitgeber für die Integration von Menschen mit Behinderung“ in Österreich ausgezeichnet.

Der offene und konstruktive Umgang von CARINI mit behinderten Menschen hat die Jury des Great Place to Work® Wettbewerbs besonders beeindruckt. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich die Führungskräfte des Unternehmens als Mentoren verstehen und CARINI zudem mit seinen Maßnahmen auch nach außen – z. B. als Partner der Crohnhilfe – in Erscheinung tritt.

„Ohne Wirtschaftlichkeit schaffen wir's auf Dauer nicht.
Ohne Menschlichkeit halten wir's auf Dauer nicht aus.“
„Natürlich steht auch bei CARINI der unternehmerische Erfolg im Mittelpunkt“, so Geschäftsführer Edgar Sohm. „Aber neben den wirtschaftlichen Zielen ist es uns mindestens ebenso wichtig, dass sich die Mitarbeiter bei CARINI rundum wohlfühlen. Das gilt auch und vor allem für behinderte Menschen.“ Aus diesem Grund wird bei den Druck- und Verpackungsspezialisten besonders viel Wert auf Inklusion gelegt und darauf, dass jeder seine Talente und Fähigkeiten optimal nutzen kann. „Denn nur wenn alle Spaß an der Arbeit haben, stimmt auch das Betriebsklima. Und es ist natürlich eine schöne Bestätigung für uns, dass die praktische Umsetzung des CARINI Leitgedankens Ohne Wirtschaftlichkeit schaffen wir's auf Dauer nicht. Ohne Menschlichkeit halten wir's auf Dauer nicht aus. nun sogar mit einem Sonderpreis honoriert wurde“, freut sich Edgar Sohm.

Wettbewerbsteilnahme als Optimierungstool
Beim jährlich durchgeführten Great Place to Work® Wettbewerb stehen die Mitarbeiter im Vordergrund: Jeder füllt anonym einen Fragebogen aus und sendet diesen direkt an das unabhängige Great Place to Work® Institut Österreich. Die Auswertung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Wirtschaftspsychologie der Universität Wien. Parallel dazu nimmt die Geschäftsführung jedes Unternehmens an einem sogenannten „Kulturaudit“ teil. Und so steht laut Edgar Sohm für Etiketten CARINI nicht die Auszeichnung, sondern die Weiterentwicklung im Vordergrund: „Wir haben an diesem Wettbewerb in erster Linie teilgenommen, um die Aussagen unserer Mitarbeiter und damit die Situation im Unternehmen von externen Experten beurteilen zu lassen. Auf Basis dieser Erkenntnisse können wir noch gezielter und effektiver in die Förderung unserer Mitarbeiter investieren. Schließlich wollen wir auch in Zukunft kontinuierlich besser werden – so wie in den bisherigen 75 Jahren von Etiketten CARINI.“

Weitere Infos: www.carini.at

Foto der Verleihung: Sozialminister Rudolf Hundstorfer (links), Geschäftsführer Edgar Sohm (rechts)
(Copyright: © Great Place To Work/Dusek)

 

» Zurück
Bundesweit vorbildlicher Arbeitgeber kommt aus Vorarlberg
Bundesweit vorbildlicher Arbeitgeber kommt aus Vorarlberg